FANDOM

Erde

Die Erde, auch bekannt als Terra oder Sol III, ist der dritte Planet im Sol-System.

Die Erde ist der Heimatplanet der Menschen, auch bekannt als Terraner.

Astronomische Daten

Die Erde ist der dritte Planet, welcher sich im Sol-System befindet. Der Planet Erde umkreist den Stern Sol. Die durchschnittlich Entfernung zur Sonne ist ungefähr 150 Millionen Kilometer, einer sogenannten Astronomische Einheit (AE). Die Erde besitzt außerdem einen natürlichen Trabant, der Luna heißt.

Die Erde in: STAR TREK - ICICLE

Die Erde ist ein Gründungsmitglied der Föderation im Jahr 2161, nachdem sie zuvor aus dem Irdisch-Romulanischen Krieg als Sieger hervor geht. Die Erde wird eines der wichtigsten Mitglieder der Föderation, was sich dadurch auszeichnet, dass auf der Erde das Hauptquartier der Sternenflotte, sowie weitere wichtige Sternenflotteneinrichtungen, befinden. Auch der Föderationspräsident hat sein Büro auf der Erde, in der Stadt Paris.

Orbitale Einrichtungen

Raumdock

Das Raumdock

Im Jahr 2119 wurde im Orbit der Warp-5-Komplex in Betrieb genommen.

Im Jahr 2154 wird die Yosemite-3-Forschungsstation im Orbit von den Xindi zerstört.

2258 befindet sich Sternenbasis 1 im Orbit der Erde. Eine der wichtigsten orbitalen Einrichtungen der Erde ist das Raumdock

2366 werden mehrere orbitale Habitate eingerichtet.

Außerdem befindet sich dort eine Reihe von Raumdocks. Dazu gehören die McKinley-Station, die San-Francisco-Flottenwerft und die Marin-County-Schiffswerft.

Klima

Die Erde ist ein Planet der Klasse M. Die Atmosphäre besteht aus Sauerstoff (21%), Stickstoff (78%) und geringen Anteilen an Edelgasen, wie Neon, Helium, Xenon, sowie weiterer Spurenelemente. Die Erde hat mehrere verschiedene Klimazonen, von der Tundra bis hin zur Wüste. Im 20. Jahrhundert ist die Umweltverschmutzung durch den Menschen so stark, dass es einen leichten Klimawandel gibt. Spock kann anhand der Verschmutzung der Atmosphäre erkennen, dass sie ins 20. Jahrhundert zurückgereist sind.

Planeten des Alpha-Quadranten
Akaalon  •  Andor  •  Avenal VII  •  Bajor  •  Ba´ku  •  Berlozan  •  Betazed  •  Bolias  •  Breen  •  Cardassia  •  Ceti Alpha V  •  Ceti Alpha VI  •  Coridan  •  Delta IV  •  Denobula  •  Erde  •  Farrolan IV  •  Fearen  •  Fearon  •  Ferenginar  •  Forlan-Minor  •  Forlan-Prime  •  Izar  •  Hakton VII  •  Krios-Prime  •  Mars  •  Risa  •  Tellar  •  Trill  •  Venus  •  Veridian III  •  Vulkan

Siehe auch